Nicht unspannend das Konzept: In weltweit 11 Städten wird die aktuelle Sommerkollektion des jungen Labels CLEMENS EN AUGUST präsentiert, immer nur für die Dauer weniger Tage, immer an Orten des kulturellen Geschehens.
Die Idee dahinter: Durch den Wegfall teurer Vertriebsstrukturen oder einer eigenen Ladenkette versprechen die Hersteller die Optimierung und Investition in andere Dinge wie hochwertiges Design, Qualitätsstoffe sowie erstklassige Verarbeitung. So minimiert sich zudem der Endpreis für die KundInnen (ich weiß nur leider nicht bis wohin) und durch die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit gewinnt man natürlich wieder eine gewisse Exklusivität.

Start der Tour zur spring/summer collection 2009 ist diese Woche, die genauen Tourdaten findet Ihr hier:

—–> München, 25.-28. März, Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1
—–> Wien, 26.-28. März, MAK, Weiskirchnerstraße 3
—–> Frankfurt, 27.+28. März, Design FFM, Hohenstaufenstraße 13-27
—–> Köln, 31. März – 2. April, Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6
—–> Zürich, 2.-4. April, Galerie Eva Presenhuber, Limmatstraße 270
—–> London, 2.-4.April, 20th Century Theatre, 291 Westbourne Grove
—–> Tokio, 16.-19. April, Eye of Gyre, 5-10-1 Jingumae, Shibuya-ku
—–> Düsseldorf, 23.-25. April, Galerie Felix Ringel, Heinrich Heine Allee, 15
—–> Hamburg, 23.-25. April, Produzentengalerie, Admiralitätsstraße 71
—–> Berlin, 23.-25. April, Sprüth Magers, Oranienburger Straße 18
—–> New York tbc

copyright: Alexander Brenninkmeijer GmbH & Co. KG, model: Laura Käding (seedsmanagement), photographer: Alexander Brenninkmeijer