Vom 28. Mai bis 10. Juni 2009 geht das von Unit F büro für mode initiierte und organisierte festival for fashion & photography in seine vierte Runde. Als jährlich stattfindender Fixpunkt ist das Festival für die österreichischen ModedesigerInnen und Modeinteressierten als integratives Element der Modeszene in Österreich nicht mehr wegzudenken.

Zehn Tage lang wird Wien zur Modedrehscheibe, auf der sich die österreichische und internationale Modeszene in ihrer zeitgenössischen Vielfalt zeigt. An verschiedenen Orten der Stadt finden Fashion Shows, Präsentationen aktueller Kollektionen, Ausstellungen zum Thema Modefotografie, aber auch ein Symposium zum Thema Mode und Wirtschaft, Fashion Tours durch ausgewählte Wiener Modeläden sowie die bereits
traditionellen Verleihungen der AFA Austria Fashion Awards statt.

Soweit der Text aus der Pressemitteilung. Wirklich spannend wird für mich persönlich der 6. Juni, denn da widmet sich das Festival der Bloggosphäre.

Unter der Leitung des Journalisten Joachim Bessing (Welt am Sonntag sowie Herausgeber des Buches Tristesse Royale) wird im Rahmen des Blogger Symposiums „Fash Clash: Discussing the Digital Controversy“ im Bulgarischen Kulturinstitut Haus Wittgenstein, Parkgasse 18, 1030 Wien, mit hochkarätigen Experten und Expertinnen diskutiert.

Fix zugesagt haben bereits Diane Pernet (A Shaded View on Fashion), Susanna Lau alias Susie Bubble sowie Johannes Thumfart (Hint Fashion Magazine, modabot). Ich hoffe jedoch, dass auch österreichische BloggerInnen zu Wort kommen werden – immerhin organisieren dieses Event ja heimische Größen, nämlich Maria Ratzinger von Stylekingdom und Stefan Urschler von Stylish Kids In Riot.

Sehr gespannt bin ich auch, ob ModebloggerInnen Freikarten oder zumindest ermäßigten Eintritt erlangen. Offiziell bekommen dies ja nur akkreditierte JournalistInnen – vielleicht auch ein Diskussionspunkt? ;-)

Mehr Infos gibts hier.