Mein modebewusstes iPhone
Diese Woche ist es soweit – ich muss mich von meinem iPhone wieder trennen. Noch nie waren meine U-Bahn-Fahrten so kurzweilig, noch nie war ich so gesprächsfaul am Beifahrersitz und endlich konnte ich ständigem Online-Sein frönen und immer sofort sofort sofort alles nachlesen oder überprüfen, was mir gerade im Kopf herumschoss. Es wird weh tun, ich weiß es schon jetzt…
Zugegebenermaßen, für Fashionistas und Fashionistos bietet das Gerät oder besser gesagt der Application-Store nun nicht soviel Aufregendes. Aber ein paar Sachen habe ich mir natürlich schon näher ansehen müssen:
Ein wirklich positives Beispiel ist TheLabelfinder: Denn mittels dieser Hilfe, lässt sich jede erdenkliche Modemarke in der näheren Umgebung aufspüren inklusive genauer Adresse, Öffnungszeiten und eventuell sogar Bildern. Noch ist das ganze – gerade für den österreichischen Raum – sicherlich nicht perfekt, denn um bei Zara Schuhe zu kaufen, muss ich wohl nicht, wie die App vorschlägt, nach Berlin reisen. Aber nachdem die Informationen händisch vom TheLabelfinder-Team eingespeist werden, um auch wirklich die Insider-Tipps ebenso aufnehmen zu können, kann hier ja noch einiges folgen. Praktisch ist dies mit Sicherheit bei Shopping-Touren im Ausland.
Kostenlos.
Chanel: Großes Oh und Ah an dieser Stelle. Denn diese App präsentiert jeweils die aktuelle Kollektion des Modehauses in Bildern und somit konnte ich gerade die wunderbar nostalgische Ready-To-Wear Cruise Collection 09/10 am Strand (nicht ich – die Models) genießen. Weiters gibt’s aktuelle Neuigkeiten sowie einen Store Locator. Klassisch, elegant – aber das war ja hier zu erwarten, n’est-ce pas?
Kostenlos.
Oasis: Nun kann ich mich also auch auf meinem Handy dem Online-Shoppen hingeben. Sehr hübsch funktioniert dies beispielsweise bei der britischen Kette Oasis, wo mir stets die Neuzugänge sowie verschiedene Looks vorgestellt werden, der Newsletter nachzulesen ist um Angebote abzustauben oder womit die nächstgelegene Filiale gefunden werden kann. Gibt’s in unseren Gefilden nicht und das dürfte der Grund sein, warum an dieser Stelle die App immer abstürzt. ;-)
Aber auch andere Shops haben es sich bereits am iPhone gemütlich gemacht. Auf die Schnelle gefunden habe ich noch Jungstil und ShopStyle Mobile.
Kostenlos.
Style.com: Ein Klassiker aus der Onlinewelt nun umgelegt fürs iPhone – für all jene, die dem Laufsteg der Haute Couture ganz nahe sein wollen: Bilder und Videos der aktuellen Kollektionen sämtlicher Designer und Designerinnen, News, Reports und vieles mehr aus der Welt der High Fashion.
Kostenlos.
Eher skurril finde ich die zahlreichen Anwendungen, die dabei helfen sollen, die eigene Garderobe im Überblick zu behalten. Hierfür wird jedes Kleidungsstück und Accessoire einzeln abfotografiert und dann kann man sich eben übers iPhone überlegen, was man denn anziehen soll beziehungsweise wie es sich denn am besten kombinieren lässt. Wäre mir persönlich zuviel Aufwand (daher bleib dies ungetestet), ich hab lieber die Gwandberge vorm Kasten, wenn ich in der Früh alles hektisch durchprobiere. ;-) Ein paar dieser (teilweise kostenlosen, teilweise kostenpflichtigen) Services lauten: TouchCloset, My Style Fashion Assistant, What To Wear und noch viele mehr.
Und freilich kann ich nicht nur mich, sondern ebenso das Handy selbst hübsch verpacken. Obwohl ich ja das glänzende, schmale Ding an sich schon als überaus grazil empfinde, will man den Glanz vielleicht schonen und es vor diversen Kratzern bewahren:
Einfach aufs Bild klicken und Ihr gelangt zum jeweiligen Shop.
Zum Abschluss meiner Testung des iPhones 3G S (dank mobilblogger.at und T-Mobile), an der Ihr hier alle teilhaben konntet, möchte ich noch einmal anmerken, dass ich hier nicht die Prüfung aller Prüfungen mit dem feschen Gerät durchgeführt habe, wie etwa diese hier
sondern einfach nur wahnsinnig viel Spaß damit hatte und es mir mit Sicherheit mal zulegen werde – wenn die Tarife etwas geringer werden.
9 Kommentare
kathrin, am 13.07.09 um 20:20:
oh je, ich hab NOCH keins und schon hab ich mir das walkman case in pink gekauft :-D
cooloutfit, am 14.07.09 um 0:38:
hihi – na da passt ja einiges andere auch rein! hast du eigentlich noch immer dein stalker-handy? ;-)
kathrin, am 14.07.09 um 1:38:
mein stalker handy? :-D
ich hab immernoch mein absturzhandy ;-)
anfang august kommt toi toi toi das neue ip :-)
cooloutfit, am 15.07.09 um 10:23:
du glückliche – ich willls auch haben!!! :-)
Christian, am 02.05.10 um 22:05:
Das ist wirklich eine tolle Idee! Und es ist ein passendes Geschenk für einen Freund! Der wird sich bestimmt über eine coole Hülle freuen!
Doris, am 03.05.10 um 12:20:
Ich mag das mit den Ameisen. Find ich echt originell!
Hubert, am 03.05.10 um 12:29:
Die Kroko-Handytasche ist auch kreativ! Die finde ich am witzigsten!
Mario, am 03.05.10 um 16:00:
Die Ideen alleine finde ich schon originell. Mal sehen. Vielleicht haben die auf der Seite noch andere Angebote. Aber die hier drinnen sind, sind auch super!
Jürgen, am 03.05.10 um 23:35:
Finde ich gut gelungen. Wenn die jetzt noch wasserdicht wären, wäre das der Gipfel des iphones!