Möge die Revolution am Jeans-Markt beginnen
60.000 Frauen weltweit hat Levi’s ja schon vermessen um die Größentabellen in Sachen Jeans zu verändern, und nun kamen zu dieser Zahl noch ein paar Medienvertreterinnen und Bloggerinnen dazu – und darunter eben auch meine Rundungen. Der Jeanshersteller lud zur internationalen Präsentation der Levi’s Curve ID nach London, packte uns allesamt ins wunderbare Designhotel St Martins Lane, zog uns neue Hosen an, ließ uns mit diversen Vertreterinnen und Vertretern der Marke sowie den Testimonials plaudern um all dies dann noch des abends gebührend zu feiern.
Wie bereits berichtet, will Levi’s uns von der Qual bei der Suche nach der perfekten Jeans erlösen und fand bei dieser Suche nach dem heiligen Gral/Knackarsch heraus, dass die weibliche Weltbevölkerung zum größten Teil in drei verschiedene Körpertypen einzuteilen ist: Slight curve, demi curve und bold curve – wobei diese Betitelungen absolut nichts mit der jeweiligen Kiloanzahl zu tun hat! Denn obgleich ich sicherlich nicht zur gertenschlanken Fraktion gehöre, wurde nach Messungen meiner Taille, Hüfte und Co verlautbart, dass ich der eher androgynen slight curve zuzuordnen bin: „It’s not about size, it’s about shape“.
Ich selbst habe übrigens bei der offiziellen Vermessungsrunde ebenso vollen Körpereinsatz gezeigt und landete – wahrscheinlich vor lauter Enthusiasmus – im Sturzflug in der Umkleidekabine. Eine gekonnte Slapstick-Einlage meinerseits, welche erstaunlicherweise jedoch von keiner der umseits gezückten Kameras festgehalten wurde. Eine blutige Zehe bleibt mir als nostalgische Erinnerung gleichwohl wie das stolze Bewusstsein, dass ich in der Tat mein Blut für diese Berichterstattung gegeben habe.
Von der Zehe nun aufwärts zu in Denim eher bewerteten Körperteilen: Denn mein kritischer Blick auf das eigene Hinterteil wurde sehr wohl fotografisch festgehalten. Tja, die bittere Erkenntnis war die folgende: Ich gehöre wohl zu den wenigen Prozenten der XX-Chromosom-Trägerinnen, die nicht genau ins Schema passen. Oder ich muss an meiner generellen Ablehnung gegenüber hautengen Röhrenjeans an meinen angewachsenen Fortbewegungsmitteln arbeiten. Um genau dies zu verifizieren, werden andere Schnitte mit Sicherheit noch einmal getestet werden! Schließlich zeigten sich nicht nur die auf Entzücken geeichten Vermesserinnen begeistert, sondern durchaus auch die frisch angezogenen Trägerinnen.
Und hier noch ein paar Eindrücke der Party inklusive Konzert der drei Kampagnenmodells Lykke Li, Pixie Geldof sowie Miss Nine. Vor allem dank der Konzert-Premiere von Geldof-Tochter Pixie alias Violet, war die Promi-Dichte im Club Studio Valbonne relativ hoch: Liam Gallagher, Alexa Chung, Sadie Frost, Florence von Florence and the Machine, Henry Holland sowie Bob Geldof himself – ganz der stolze Papa – gaben sich ein Stelldichein. Pixie Geldof erwies sich dabei als echte Überraschung: Einerseits durch ihre tiefe und volle Stimme, andererseits dank dem durchaus gelungenen Versuch, ihrem unsterblichen Idol Kurt Cobain nicht nur in der Optik Ehre zu erweisen sondern auch musikalisch.
Eine Auswahl der Promi-Riege: Bob Geldof, dessen hochverehrtes Knie sich beim Filmen des Töchterchens in meinen Rücken bohrte sowie ich mit der bezaubernden Lykke Li – meine Augen selbstverständlich demütig geschlossen…
Lykke Li durfte ich darüberhinaus zum Interview bitten. Die charmante, fast schüchtern wirkende Künstlerin wurde vor allem aufgrund Ihrer Individualität sowie Authentizität für die Kampagne, worin sie das Modell slight curve repräsentiert, ausgewählt. Dies drückt sich auch in ihrer Wahl der Foto-Location aus, dem Venice Beach in Los Angeles, welchen sie erwählt hat, da er soviel Widersprüchliches abbildet – von Palmen und Strand auf der einen Seite zu einer Vielzahl von Obdachlosen auf der bitteren, anderen Seite. Eine Tatsache, die sich jedoch in den fertigen Bildern überhaupt nicht mehr widerspiegelt.
Der verantwortliche Fotograf Peter Lindbergh war verständlicherweise einer der Gründe dafür, dass die junge Sängerin Teil dieser Kampagne wurde, auch wenn man an den doch sehr beliebigen Fotos das Genie und Talent des Künstlers kaum ausmachen kann.
Ein weiteres Argument war, dass Lykke Li hier nicht der kreative und arbeitende Part sein musste und es als angenehme Abwechslung empfand, einmal nur – und für sie erstmalig – als Model zu fungieren. Über den Grund für ihr sonstiges zeitaufwändiges Werken, ihr neues Album, wollte sie jedoch absolut nichts verraten – außer, dass wir uns auf den Frühling nächsten Jahres freuen können.
Weitere Bilder und Berichte findet Ihr beispielsweise auf Stylish Kids in Riot (Danke hiermit für das Foto bei der Anprobe) und Schnati à Paris.
4 Kommentare
Cool Outfit: Gewinnspiel: Levi’s Curve-ID-Jeans | Anziehendes in Blogbuchstaben, am 06.09.10 um 15:12:
[…] nun ebenso herausfinden will, welchem Bodytype sie entspricht, die hat hier nun die Chance, eines der neuen Modelle zu gewinnen: Einfach bis zum […]
mia, am 06.09.10 um 16:30:
sieht ja toll aus! :) freut mich, dass du es genossen hast
Nadine, am 06.09.10 um 17:02:
Toller Report und endlich denkt man auch mal an den normalen Menschen und nicht nur die Models. Hoffe die haben nen gutes Fitting gehabt;)
A new Jean took over the Blogsphere, am 10.09.10 um 15:35:
[…] next step and will launch soon. But for some Girls, the Curve ID does not fit. Michaela Ambos from Cooloutfit is one of them. Above you can see her at the […]