Mode ist Kunst. Haute Couture bewundere ich bisweilen genauso, wie ich in den Gemälden von Vincent van Gogh versinken könnte, die Skulpturen von Alberto Giacometti mich faszinieren oder die Installationen von Erwin Wurm mich amüsieren. Und diesem kreativen Ansatz trägt auch „Wear Is Art“ Rechnung und möchte zwanzig Künstlerinnen oder Künstler, die sich der Schneiderkunst verpflichtet haben, fördern und diese in einem exklusiven Rahmen präsentieren.

Wear Is Art kombiniert bildende Kunst, Performance, Mode und Fotografie in einem Event, einer Ausstellung, Runway-Shows sowie Online-Präsentationen als auch einem photograhischen Essay nächstes Frühjahr in Berlin. Das internationale Kuratorenteam ist hierfür noch auf der Suche nach Werken, die unserer Gesellschaft, unsere Vergangenheit oder auch unsere Zukunft in modischer Form darzustellen vermögen und mit dem Medium, der Darstellung und dem Thema spielen und dieses auf vielleicht völlig neue Art und Weise interpretieren. Ich bin schon mehr als gespannt, was uns hier an visuellen Überraschungen erwarten wird!

Jeder und jede ist eingeladen, seine beziehungsweise ihre Vorschläge, Ideen und Designs einzureichen – Anmeldeschluss ist der 5. 12. 2010, 17.00 Uhr, frei von Anmeldegebühren. Weitere Infos findet ihr auf http://wearisartrsp.blogspot.com.