Junge Mode präsentierte auch heuer wieder der Ringstrassen-Galerien Designer Award. Bereits zum zehnten Male wurde der Preis am 17.4. von einer – stets wechselnden Fachjury – nach den Kriterien Umsetzung des Themas, Stoffauswahl und Verarbeitung vergeben. Zum Thema „Fresh Fashion“ wurden 2013 gleich 10 Kandidatinnen und Kandidaten ausgesucht und die Gewinnerin im Rahmen einer Modenschau gekürt. Meine Favoriten daraus:

Nedra Chachoua: Die gebürtige Wienerin konnte zwar nicht anwesend sein, da sie exakt an jenem Abend mit der Geburt ihrer Tochter schwer beschäftigt war, aber sie hinterließ uns eine fröhliche Kollektion mit großartigen Accessoires.

nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_13nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_4nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_6nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_2nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_1nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_3nedra-chachoua_ringstrassen-galerien-award_5

MILK: Nicht zum ersten Mal durfte ich die Designs der Quereinsteigerin Nicole Komitov bestaunen und auch diesmal überzeugten ihre monochromen Kreationen, deren Stoffe kunstvoll um die Trägerin drapiert werden und doch so schlicht wirken.

milk_ringstrassen-galerien-award_1milk_ringstrassen-galerien-award_2milk_ringstrassen-galerien-award_4milk_ringstrassen-galerien-award_3milk_ringstrassen-galerien-award_10milk_ringstrassen-galerien-award_11milk_ringstrassen-galerien-award_6milk_ringstrassen-galerien-award_5

SO LCH LD CLOTHING: Ein Hauch Vergangenheit umweht stets die Kollektionen der Designerin Martina Rastinger und damit liegt man bei mir ja nie verkehrt.

SO-LCH-LD-CLOTHING_ringstrassen-galerien-award_2SO-LCH-LD-CLOTHING_ringstrassen-galerien-award_1

Nina Hollein: Ein Kleidungsstück nur auf eine Art und Weise zu tragen, käme der einstigen Architektin wohl kaum in den Sinn. Multifunktionalität und damit unterschiedlichste Trageweisen prägen die Modelle von Nina Hollein, ebenso wie graphische Muster – konsequent an Kleidung als auch Schuhwerk:

nina-hollein_ringstrassen-galerien-award_10Nina-Hollein_ringstrassen-galerien-award_3Nina-Hollein_ringstrassen-galerien-award_2Nina-Hollein_ringstrassen-galerien-award_4Nina-Hollein_ringstrassen-galerien-award_5

alba prat: Die Gewinnerin des heutigen Abends überzeugt mit einer minimalistischen Kollektion, vorwiegend in Weiß. Die Besonderheit der futuristisch wirkenden Stoffe liegt jedoch in deren einzigartiger Wabenstruktur:

alba-prat_ringstrassen-galerien-award_2alba-prat_ringstrassen-galerien-award_10alba-prat_ringstrassen-galerien-award_12alba-prat_ringstrassen-galerien-award_1